Luftnaufnahme von einem Dammtor

Aquila Capital Investment-
gesellschaft mbH

AIFM lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaft von Aquila Capital

Die Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH ist eine nach deutschem Recht lizenzierte und der Aufsicht der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterstellte externe Kapitalverwaltungsgesellschaft.  

Durch die Niederlassungen der Aquila Capital Investmentgesellschaft in Luxemburg, UK, den Niederlanden sowie Spanien agieren wir weit über den deutschsprachigen Raum hinaus und verfügen über ein internationales Branchennetzwerk.  

Als lizenzierter AIFM von inländischen Investmentvermögen, EU-OGAW, EU-AIF oder ausländischen AIF bieten wir maßgeschneiderte Fondsvehikel nach individuellen Bedürfnissen an. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst unter anderem die Bereiche Portfoliomanagement, Risikomanagement, Assetmanagement, Strukturierung, Bewertung sowie regulatorisches Reporting.  

 

Unsere Services

  • Voll lizenzierter AIFM für die Anlage in regulierten Assetklassen  
  • Aufsetzen maßgeschneiderter Investmentvehikel und individueller Investmentlösungen für die Anlageklassen Erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastrukturprojekte
  • Portfolio- und Risikomanagement für Erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastrukturinvestitionen
  • Zugang zu einer Vielfalt von fondspezifischen Dienstleistungen sowie internationalen Expertenteams der Aquila Group
  • Unabhängige in-house Bewertungsabteilung für alle vertretenen Anlageklassen
  • Zugang zu lokalen Märkten über eine Vielzahl von Niederlassungen in Europa
  • Signifikante aufsichts- und steuerrechtliche Einheit in Luxemburg

 

Unsere Grundsätze der Unternehmensführung finden Sie hier.

Aufsichtsrat

Helmut Merkel Aquila Capital team member
Helmut Merkel
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Helmut Merkel ist verantwortlich für die Überwachung und Beratung der Geschäftsführung der Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH.  

Er wurde 2016 in den Aufsichtsrat berufen und ist seit 2017 Aufsichtsratsvorsitzender. Helmut Merkel ist seit 1987 als Rechtsanwalt tätig. Zuvor war er General Counsel der ehemaligen Dresdner Bank AG.   

Helmut Merkel hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt in Umwelt- und Rechtswissenschaften promoviert.  

Aquila Capital team member Michael Dröge
Michael J.W. Dröge
Mitglied des Aufsichtsrats

Michael Dröge ist für die Überwachung der Geschäftsführung Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH zuständig.  

Er wurde im Jahr 2017 in den Aufsichtsrat berufen. Neben diesem Mandat ist er ebenfalls Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten der von der Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH verwalteten Investmentfonds. Michael Dröge ist seit 1999 als Rechtsanwalt tätig und ist Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg.   

Er absolvierte eine Ausbildung bei der Deutschen Bank AG und hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen abgeschlossen. Michael Dröge hat an der Georg-August-Universität Göttingen in Rechtswissenschaften promoviert.  

Markus Slevogt
Markus C. Slevogt
Mitglied des Aufsichtsrats

Markus C. Slevogt studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Kent und Marburg, an letztgenannter Hochschule promovierte er im Fach Bankbetriebslehre.

Herr Slevogt war Landesvertreter der Deutsche Bank AG und geschäftsführender Direktor für Vermögensverwaltung der ING Bank in der Türkei. Es folgen Vorstandsmandate bei Türk Demir Döküm, BSH Türkei, Organik Holding und Erciyas Group.

Heute ist Herr Slevogt Vorstand bei Amarkon Group, Akçansa A.Ş. und Assistant Professor an der Bahçeşehir Universität.

Geschäftsführung

Harald Schönebeck Aquila Capital team member
Harald Schönebeck
Geschäftsführer
Aquila Capital Team Till Schulz Eickhorst
Till Schulz-Eickhorst
Geschäftsführer
Aquila Capital Team Helge Papenhausen
Helge Papenhausen
Geschäftsführer
Christoph Wallrich Portrait
Christoph Wallrich
Geschäftsführer