Zwei Investoren besprechen aktuelle Investitionen
Presse

Über Strategien diversifizieren

| Presseveröffentlichung

 

Wie können Investoren ein absolutes Renditeziel mit einem moderaten Risiko erreichen? Darüber diskutierten sechs Experten mit dpn. Klar ist: Eine einfache Mischung von Asset-Klassen reicht bei Absolute Return nicht mehr aus.

  

dpn: Eine Studie von Lupus Alpha kommt zu dem Ergebnis, dass das vergangene Jahr bei Absolute-Return-Strategien im Durchschnitt eine negative Rendite von drei Prozent gebracht hat. Welche Zukunft haben diese Ansätze noch?

 

Umlauf: 2011 war so schwierig, dass keine einzelne Substrategie einen positiven Return produziert hat. Das ist sehr selten und passierte natürlich zu einem Zeitpunkt, als Investoren in anderen Asset-Klassen ebenfalls Probleme hatten. Das heißt aber nicht, dass das immer so sein wird. Es heißt nur, dass Absolute-Return-Ansätze keine Zauberformeln sind.

Montag: Ich kann nur unterstützen, was Herr Umlauf sagt. Es war ein schlechtes Jahr, um zu zeigen, dass Absolute-Return-Produkte in jeder Marktphase positive Erträge erzielen. Ich glaube auch, es ist ein großes Manko der Anbieter, dass sie diesen Anspruch immer wieder betonen und damit bei den Anlegern Erwartungen geweckt haben, die einfach nicht erfüllbar sind.