Aquila Capital gibt den Abschluss des Balance-of-Plant-(BOP)-Vertrags mit der TEOS Energy GmbH sowie des Liefervertrags mit Sungrow für das 56 MW / 112 MWh Batteriespeicherprojekt (BESS) Ohlensehlen in Deutschland bekannt.
Dieser Meilenstein stellt einen zentralen Schritt bei der Umsetzung der ersten Investition des Aquila Capital Energy Transition Fund I dar und bestätigt den Übergang des Projekts in die Umsetzungsphase. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Anfang 2027 vorgesehen.
Gemäß den Vereinbarungen ist TEOS Energy für das Engineering und die Umsetzung des Hochspannungsanschlusses sowie für sämtliche Balance-of-Plant-Arbeiten verantwortlich, während Sungrow die Batteriespeichertechnologie liefert. Diese Partnerschaften gewährleisten eine hohe technische Leistungsfähigkeit, kreditwürdige Vertragspartner sowie hohe Qualitätsstandards in der Projektumsetzung.
Das Projekt Ohlensehlen verfügt über eine Leistung von 56 MW und eine Speicherkapazität von 112 MWh und ist darauf ausgelegt, die Netzstabilität zu erhöhen und die weitere Integration erneuerbarer Energien in das deutsche Stromsystem zu ermöglichen. Das Projekt entspricht der Value-Add-Infrastrukturstrategie des ETF I, die auf netzgekoppelte Flexibilitätsanlagen im industriellen Maßstab ausgerichtet ist und Europas Dekarbonisierungspfad unterstützt. Zum Einsatz kommt Sungrows PowerTitan 2.0 Liquid Cooled BESS, eine Referenzlösung für großskalige Netzstützung und die Integration erneuerbarer Energien.
Als erste Investition des angestrebten Fondsvolumens von 600 Mio. EUR des Aquila Capital Energy Transition Fund I, der von Commerz Real unterstützt wird und gemäß Artikel 9 der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) klassifiziert ist, demonstriert das Projekt Ohlensehlen die Fähigkeit des Fonds, hochwertige Energie-Transition-Assets zu identifizieren, zu strukturieren und bis zur Bau- und Betriebsphase voranzubringen.
Nienke Vledder, Senior Investment Director des Aquila Capital Energy Transition Fund I, erklärt:
„Der Abschluss der BOP- und Lieferverträge stellt einen entscheidenden Umsetzungsmeilenstein für unsere erste ETF-I-Investition dar. Die Sicherung erfahrener und technisch leistungsfähiger Partner wie TEOS Energy und Sungrow unterstreicht unseren disziplinierten Ansatz in der Projektumsetzung und im Risikomanagement. Mit Ohlensehlen entwickeln wir ein strategisch positioniertes Flexibilitätsasset, das zur Netzstabilität beiträgt und gleichzeitig mit der Value-Add-Infrastrukturstrategie im Einklang steht.“
Christian Welz, Country Manager DACH von Sungrow Europe, verantwortlich für ESS, betont:
„Wir fühlen uns geehrt, gemeinsam mit Aquila Capital an diesem Meilensteinprojekt zu arbeiten. Unser Team ist vollumfänglich darauf ausgerichtet, das Projekt in allen Phasen zu begleiten und so den langfristigen Projekterfolg sowie die Energiesicherheit unserer Partner sicherzustellen.“
Ceyhun Tankir, Business Development Manager bei TEOS Energy, erklärt:
„Das Projekt Ohlensehlen spiegelt unsere Kernkompetenz wider: die Kombination von Hochspannungsexpertise mit agiler Umsetzung zur Realisierung netzstabilisierender Anlagen. Wir sind stolz darauf, Aquila Capital bei der ersten ETF-I-Investition zu begleiten, und schätzen die enge Abstimmung sowie den gemeinsamen Anspruch an eine disziplinierte Projektumsetzung. Gemeinsam freuen wir uns darauf, dieses Projekt in Betrieb zu nehmen und zur Entwicklung zukünftiger Flexibilitätsanlagen beizutragen.“
Aquila Capital freut sich darauf, dieses Vorzeigeprojekt in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern umzusetzen und einen Beitrag zur Stärkung der deutschen Energieinfrastruktur zu leisten.
