Aquila Capital hat in Dänemark bei Kappel auf Lolland ein Windenergieprojekt mit einer installierten Kapazität von über 25 Megawatt (MW) erworben. Das Transaktionsvolumen von Aquila Capital im Windsektor liegt damit insgesamt bei über 1.000 MW. Dänemark bietet sehr gute Standortbedingungen für Windenergie. Bei Kappel werden durchschnittlich Windgeschwindigkeiten von 8,5 m/s auf Nabenhöhe erzielt. „Für Windenergieprojekte ist aufgrund der Standortbedingungen insbesondere Nordeuropa aktuell sehr attraktiv. Mit dem Projekt auf Lolland konnten wir zudem eins der letzten Projekte mit hoher Einspeiseprämie sichern“, erläutert Susanne Wermter, Head Energy & Infrastructure EMEA bei Aquila Capital.

Das Projekt des Verkäufers European Energy AS besteht aus sieben Windenergieanlagen, sechs Vestas-Turbinen V117 3,6 MW und einer V126 3,45 MW. Mit dem Hersteller besteht ein langfristiger Vollwartungsvertrag. Das Projekt ist bereits operativ, technisch geprüft und zertifiziert.

Dänemark fördert Onshore-Windenergieanlagen mit einem Prämiensystem. Betreiber dieser Projekte erhalten zusätzlich zum an der Nord Pool-Strombörse erzielten Marktpreis eine Einspeiseprämie für eine definierte Anzahl an Volllaststunden. Die Höhe der Prämie beläuft sich bei Onshore-Windenergieanlagen auf bis zu 250 DKK/MWh (etwa 34 Euro/MWh). In den ersten 20 Betriebsjahren ab Netzanschluss erhalten Windparkbetreiber zudem Ausgleichszahlungen für Netzstabilisierungsentgelte.

„Die Kombination aus den attraktiven Standortbedingungen mit einem gut zu kalkulierenden Fördersystem in Dänemark bietet eine attraktive Diversifikation der von uns gemanagten Windenergieprojekte. Aufgrund des hochprofessionellen Branchenumfelds und des weit entwickelten Marktes für kommerzielle Stromabnahmeverträge bietet Dänemark aus unserer Sicht auch zukünftig – nach Auslaufen des Fördersystems – ein attraktives Umfeld für professionelle Investments“, so Roman Rosslenbroich, CEO und Mitgründer von Aquila Capital.

Über European Energy AS

European Energy wurde 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt, finanziert und baut Windenergie- und Solarparks und hat durch jahrelange Erfahrung Kompetenzen auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette erneuerbarer Energien entwickelt - von Greenfield-Projekten bis hin zum Betrieb der Anlagen.

Dr. Wilhelm Mirow, PR-Berater

Tel: +49 30 72 62 76-1540