Aquila Capital setzt den Ausbau der quantitativen Investmentstrategien weiter fort und ergänzt das Team am Standort Zürich um Fabian Dori. „Herr Dori verfügt über einen erfolgreichen Track Record in der Entwicklung und Implementierung quantitativer Anlagestrategien und hat bereits in der Vergangenheit mit Teilen des Teams zusammengearbeitet“, sagt Roman Rosslenbroich, CEO und Mitgründer von Aquila Capital. Manfred Schraepler, Leiter Financial Assets & Liquid Private Markets ergänzt: „Herr Dori ist für uns die ideale Verstärkung, um das Wachstum der Systematic Trading Group erfolgreich voranzutreiben“.

Fabian Dori und Urs Schubiger haben bereits an früherer Stelle mehr als fünf Jahre erfolgreich zusammengearbeitet. Während der gemeinsamen Zeit haben sie maßgeblich die Entwicklung und Implementierung von Managed Futures und Cash Equity-Strategien verantwortet und einen erfolgreichen Track Record aufgebaut. Zusammen mit Dr. Egon Rütsche wollen sie an diesen Erfolg anknüpfen. „Das aktuelle Marktumfeld mit hoch bewerteten Anlageklassen und signifikanten Korrelationen stellt Investoren vor große Herausforderungen. Wir bieten hierfür Lösungen mit global diversifizierenden Strategien, die sich täglich systematisch dem geänderten Marktumfeld anpassen. Diese werden sowohl in Form von UCITS Funds als auch als individuelle Mandatslösungen angeboten werden“, sagt Fabian Dori. Die im Januar 2017 gestartete Systematic Trading Group hat die Strategie der bestehenden AC - Risk Parity Produkte bereits umgestellt.

Fabian Dori hatte als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Investment Officer der Notenstein La Roche Privatbank und als Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Portfoliomanagements bei 1741 Asset Management zentrale Führungsfunktionen inne. Er hält einen Abschluss in Quantitative Economics and Finance der Universität St. Gallen und ist zertifizierter Finanzanalyst und Risikomanager.

Dr. Wilhalm Mirow